Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Leichte Sprache - Tourismus Fulda

Internet-Seite für Tourismus von der Stadt Fulda In Leichter Sprache

Jeder soll uns verstehen

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Fulda für Tourismus.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Tourismus bedeutet: Menschen reisen von ihrem Zuhause an andere Orte.
Die Menschen nennt man dann: Touristen.
Sie reisen zum Beispiel nach Fulda.

Du willst als Tourist nach Fulda reisen?

Diese Internet-Seite hilft dir bei deiner Reise nach Fulda.
Das findest du hier:

  • Übersicht über den Tourismus in Fulda
  • Infos zur Vorbereitung auf deine Reise
  • Fotos und Texte zu Fulda
  • Kalender mit Veranstaltungen
  • Reise-Angebote

Übersicht

Das kannst du auf dieser Internet-Seite lesen:

Das bietet Fulda

Hinweise zur Internet-Seite

  • Die 3 Themen-Bereiche
  • Weitere Schalt-Flächen

Tourist-Info vor Ort

  • Angebot
  • Kontakt und Öffnungs-Zeiten

Das bietet Fulda

Fulda ist ein Reise-Ziel für alle Menschen.
Zum Beispiel für Gruppen oder Paare.
Für Familien mit Kindern.
Oder für Menschen, die alleine reisen.
In Fulda können Touristen viel sehen und erleben.
Es gibt berühmte Gebäude.
Es gibt Kunst, Musik und Theater.
Es gibt Cafés und Restaurants.

Dazu gehören:

  • der Dom von Fulda
  • schöne alte Kirchen
  • verschiedene Museen und Ausstellungen
  • die Altstadt von Fulda
  • grüne Parks und Gärten
  • Konzerte und Theater
  • viele Orte für leckeres Essen und Trinken

In Fulda und in der Umgebung gibt es viel Natur.

Zum Beispiel hier:

  • Fulda-Aue
    Dort fließt der Fluss Fulda und du kannst dich erholen.
  • Umwelt-Zentrum
    Dort gibt es Veranstaltungen zum Thema Natur und Umwelt. 
  • Tier-Garten
    Der Tier-Garten ist neu gemacht.
    Du kannst dort Tiere erleben.
  • die Gebirge Rhön und Vogelsberg
    Dort kann man gut wandern oder spazieren.
    In einer halben Stunde ist man mit dem Auto oder Bus dort.

Hinweise zur Internet-Seite

Auf der Internet-Seite sind viele Bilder und Texte.
Die Texte hier auf der Internet-Seite sind in Leichter Sprache.
Andere Texte auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.
Die Internet-Seite zeigt und erklärt den Ort Fulda.
Für alle, die gerne nach Fulda reisen wollen.
Auf dieser Internet-Seite bekommst du Hinweise und Tipps.

Und zwar hierzu:

  • So kannst du die Internet-Seite gut nutzen.
  • So findest du wichtige Infos.

Die 3 Themen-Bereiche
Auf der Internet-Seite gibt es 3 große Themen-Bereiche.
Die Namen von den 3 Bereichen findest du oben auf der Internet-Seite.
Und zwar auf der linken Seite neben dem Fulda-Zeichen.
Das sind die 3 Themen-Bereiche:

1. Entdecken

Hier stehen Infos zu:

  • Sehenswürdigkeiten von Fulda
    Dazu gehören berühmte Gebäude.
  • Veranstaltungen
  • Cafés und Restaurants.
    Das sind Orte, wo du essen und trinken kannst.
  • Freizeit-Aktivitäten
    Das sind Dinge, die du unternehmen kannst.

2. Planen

Hier stehen:

  • Tipps, wie du nach Fulda kommst.
  • Genaue Vorschläge, was du in Fulda machen kannst.

Die Vorschläge sind auch für Gruppen und Familien.

3. Buchen

Buchen bedeutet:
Du sagst jemanden, dass du etwas haben willst.
Zum Beispiel ein Zimmer für 2 Tage in einem Hotel.

Das kannst du direkt auf der Internet-Seite buchen:

  • Stadt-Führungen
  • Hotels
  • Eintritts-Karten für Veranstaltungen
  • Reise-Pakete

Die enthalten zum Beispiel das Hotel, eine Stadt-Führung und einen Theater-Besuch.
Reise-Pakete nennt man auch: Arrangements.

Du willst buchen und brauchst Hilfe?

Dann klicke auf diesen Namen: Tourist-Info.
So kommst du zu den Kontakt-Daten von der Tourist-Information.
Und du kannst die Mitarbeiter fragen.

Fulda-Zeichen
Oben links steht das Fulda-Zeichen.
Wenn du das anklickst, 
dann kommst du immer wieder auf die Start-Seite.

Glocke-Zeichen
Oben rechts steht das Glocke-Zeichen.
Es zeigt eine Glocke und das Wort: News.
Wenn du das anklickst, 
dann findest du Neuigkeiten aus der Tourist-Info.

Such-Zeichen
Oben ganz rechts steht das Such-Zeichen.
Es zeigt eine Lupe und das Wort: Suche.
Wenn du das anklickst, 
dann kommst du zu einem Such-Feld.
Dort kannst du einen Such-Begriff eingeben.

Zeichen für Leichte Sprache
Oben rechts neben dem Such-Zeichen ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Es zeigt ein Buch.
Wenn du das anklickst, 
dann kommst du auf die Internet-Seite für Leichte Sprache.
Das ist diese Internet-Seite hier, 
auf der du jetzt gerade bist.

Zeichen für soziale Medien
Unten auf der Internet-Seite sind die Zeichen für soziale Medien.
Es sind 3 Zeichen:

  • für Facebook
  • für Instagram
  • für Youtube

Wenn du das anklickst, 
dann kommst du auf die Kanäle in den sozialen Medien von der Stadt Fulda.

Impressum
Der Name Impressum steht unten auf der Internet-Seite.
Und zwar unter den Zeichen für soziale Medien.
Wenn du das anklickst, 
dann kommst du zum Impressum.
Dort findest du rechtliche Infos zur Stadt Fulda.
Die Infos müssen dort stehen.
Das sagt das Gesetz.

Daten-Schutz
Der Name Daten-Schutz steht unten auf der Internet-Seite.
Und zwar rechts neben dem Namen Impressum.
Wenn du das anklickst, 
dann bekommst du Infos zu deinen Rechten in Verbindung mit deinen Daten.
Und zur Verarbeitung von den Daten.

Netiquette
Der Name Netiquette steht unten auf der Internet-Seite.
Und zwar rechts neben dem Namen Daten-Schutz.
Wenn du das anklickst, 
dann kommst du zu Regeln.
Es sind Regeln dazu, wie sich alle nett auf dieser Internet-Seite verhalten.

Medien-Portal
Der Name Medien-Portal steht unten auf der Internet-Seite rechts neben dem Namen Netiquette.
Mitarbeiter von der Presse bekommen dort Infos.

Barriere-Freiheit
Der Name Barriere-Freiheit steht unten auf der Internet-Seite.
Und zwar rechts neben dem Namen Kontakt.

Dort findest du Infos dazu,
dass diese Internet-Seite leicht zu verstehen sein soll.

Und was du tun kannst,
wenn du Inhalte nicht gut verstehst.

Tourist-Info vor Ort

Du hast Fragen zum Tourismus in Fulda?

Dann kannst du die Mitarbeiter von der Tourist-Info in Fulda fragen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Stadt-Führungen
  • Eintritts-Karten
  • Veranstaltungen

Die Mitarbeiter freuen sich auf deinen Besuch.

Angebot

Das gibt es bei der Tourist-Info:

  • Barriere-freier Zugang
  • WCs mit Wickel-Tisch
  • Schließ-Fächer
  • Lade-Station für E-Fahrräder
  • Verkauf von Eintritts-Karten 
  • Verkauf von Reise-Andenken
  • Geld-Automat

Öffnungs-Zeiten

Das sind die Öffnungs-Zeiten von der Tourist-Info:

Montag: 9 Uhr bis 16.30 Uhr
Dienstag: 9 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag: 9 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 9 Uhr bis 17 Uhr
Samstag: 9 Uhr bis 17 Uhr
Sonntag: 9 Uhr bis 15 Uhr
an Feiertagen: 9 Uhr bis 15 Uhr

An diesen Tagen ist die Tourist-Info geschlossen:

  • Vom 24. Dezember bis 26. Dezember.
    Dann ist Weihnachten.
  • Am 1. Januar.
    Dann ist Neujahr.
  • Am Rosen-Montag.
    Dann ist Fasching.
    Das Datum ist immer unterschiedlich.

Kontakt

Die Tourist-Info in Fulda hat diese Adresse:

Tourismus- und Marketingmanagement Fulda
Bonifatiusplatz 1
36039 Fulda

Telefon: 0661 102-1810
E-Mail: tourismus@fulda.de

Dieser Text wurde geschrieben von: Christine Reith, fraureith – Büro für Text und PR
auf Verständlichkeit geprüft vom Zentrum für Leichte Sprache 
der Lebenshilfe Landesverband Hessen
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers