Mit einem komplett neuen Veranstaltungsformat stellt sich die Kulturstadt Fulda in diesem Sommer noch breiter auf: „Afroland“ heißt ein zweitägiges Festival, das am 26. und 27. Juli 2024 mehrere Tausend Fans der afrikanischen Musik und Kul-tur auf das Messegelände an der Fulda-Galerie locken will. Als Line-Up ist eine Starbesetzung der Szene vorgesehen: von Diamond Platnumz, der weltweit Millionen Follower auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. hat, über den nigerianischen Superstar CKAY, der seinen ersten Auftritt in Deutschland überhaupt haben wird, bis hin zur bezaubernden Libianca, die ebenfalls erstmals in Deutschland live zu hören ist, und vielen mehr – die beiden Festival-Tage von Afroland versprechen ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Besucherinnen und Besucher nicht nur dabei sind, sondern Teil einer großen, tanzenden Menge werden. Egal, ob für Afrobeats-Neulinge oder eingefleischte Fans der Szene: Afroland bietet die perfekte Kulisse, um zu tanzen, zu feiern und die vielfältige Kultur Afrikas hautnah zu erleben.
Das gut 4,2 Hektar große Festivalgelände in Fuldas Westen hat alle Voraussetzungen für „Beats and Culture“: Es wird eine große Festivalbühne geben, dazu einen Beachbereich sowie gastronomische Angebote rund um das Thema Afrika. Der Kartenvorverkauf bei den Portalen Eventim und Reservix startet am Freitag, 1. März. Das Zwei-Tagesticket gibt es im „Earlybird-Preis“ für Frühbucher ab 109 Euro. Das Festivalgelände ist an bei-den Tagen vom frühen Nachmittag an bis 22 Uhr geöffnet. Eine Shuttlebus-Verbindung vom ICE-Bahnhof über die Innenstadt zum Festivalfläche auf der Fulda-Galerie für beide Veranstaltungstage soll eingerichtet werden.
Das Festival wird in seiner Art und Ausrichtung einzigartig in Mitteleuropa sein. Ein vergleichbares Event, das Afrobeats in den Mittelpunkt rückt, gibt es erst wieder in Portugal. Die Stadt Fulda, die mit erfolgreichen Veranstaltungsreihen wie dem Musical Sommer Fulda oder den Domplatzkonzerten bereits jährlich Zehntausende Musikfans nach Osthessen lockt, will mit dem Afroland-Festival eine weitere Facette in ihrer breiten kulturellen Angebotspalette bieten und freut sich auf Gäste aus ganz Deutschland, den Benelux-Staaten und Frankreich.